&t Melanie JeanRichard - Mediterrane Blumen, Bern - 031 311 46 79: Floraler Post-Biedermeier 3


Zurück zur Startseite

Donnerstag, Februar 15, 2007

Floraler Post-Biedermeier 3

Zugegeben: Der 1.Versuch war für den Anfang ein wenig komplex, darum an dieser Stelle eine Rückbesinnung aufs Prinzip der Einfachheit des Biedermeier. Eine einzelne Ranunkel soll genügen:



Zuerst zum Ästhetischen: Die Arbeit besteht lediglich aus einer weissen Ranunkel, welche in voller Blüte ist, und einem leeren Sanbitter-Fläschchen. Das Fläschchen wird zum Behälter und nimmt die stark verkürzte Ranunkel auf. Beide Elemente wurden also in ihrer Funktion bzw. Form verändert und sodann zusammen gefügt.
Mangelns weiterem Material wird das Auge des Betrachters auf die Ranunkel gelenkt, so dass deren natürliche Schönheit zur Geltung kommt. (1)

Kann diese Kombination Sicherheit oder Geborgenheit vermitteln? Möglicherweise - bei uns steht die Ranunkel auf Philippe's Bürotisch, und er fühlt sich sehr geborgen damit... (2)

Eignet sich diese Arbeit gut zur Repräsentation gegen aussen? Wohl kaum, ausser man hat es mit Puristen zu tun. (3)

Nach diesem kurzen Exkurs sind wir also wieder gerüstet für ein wenig komplexere Beispiele, aber auch vermeintlich einfache werden folgen.

***********

(1)Die Farben des Hintergrunds, hier des Tisches, spielen keine unbedeutende Rolle. Hier wird auf einen Kontrast verzichtet, so dass das Augenmerk auf dem Fläschchen sowie der Ranunkel bleibt. Ein Hell-Dunkel-Kontrast entsteht einzig durch den Stiel der Ranunkel, der den Kopf der Blume mit dem Fläschchen verbindet.

(2) Wichtig ist, welches Verhältnis der Rezipient zu einer bestimmten Blume hat. Gewisse Mimosen oder Rosen können für Frauen bedeutender sein als für Männer, manche Personen haben gar keine Affinität zu Blumen usw. Wichtig ist zudem, ob der Rezipient die veränderten Elemente als solche wahrnimmt und mit welchem Effekt. Vor allem die verkürzte Ranunkel kann auch gemischte Gefühle auslösen, da optisch "etwas nicht stimmt".

(3) Mit dieser Arbeit kann getestet werden, wie stark man der gestalterischen Floristik noch verbunden ist. Schauen wir das Fläschchen überhaupt an? Die Ranunkel? Deren Verfremdung und Zusammenspiel?

Labels: ,