&t Melanie JeanRichard - Mediterrane Blumen, Bern - 031 311 46 79: Bouquets


Zurück zur Startseite

Montag, Januar 09, 2006

Bouquets

(aktualisiert: 5.3.2009)

Grundsätzlich unterscheiden wir:
- Schnittblumen
- Bouquets


Schnittblumen

Zur Zeit liegt der Trend bei den designorientierten Blumengestaltern darin, Blumen offen zu präsentieren, oft gemeinsam mit Ästen oder anderem Schnittgrün.



Ein paar Ranunkeln, was will man mehr? Besitzen Sie eine kleine antike Vase, die dazu passt?




Und nochmals Ranunkeln! Es handelt sich aber nicht um ein Bouquet, sondern um offen angeordnete Ranunkeln, garniert mit Schneeball. Das könnten Sie doch auch selbst, nicht?




Ein Bund offener Nelken in einem Blechkübel. Zugegeben, ein Luxus, aber man kann sich daran gewöhnen!




Was meinen Sie dazu?


Bouquets

Für die Gestaltung meiner Bouquets verwende ich saisonale Blumen, Freilandrosen aus Sanremo sowie verschiedenes Schnittgrün.















Edle Blumen vereint in einem Bouquet. Oft stelle ich Orientalische Lilien, Callas und dergleichen offen in Vasen ein, wogegen sie hier allesamt zusammen gefügt wurden. Das Resultat ist ein edles Bouquet mit einem üppigen, aber auch erfrischenden Touch.













Diesem Strauss haftet durch die Kontraste der verschiedenen Farben sowie der Anordnung etwas Biedermeier-artiges an. Sozusagen ein "Post-Biedermeier".

Bemerkung 8.3.2007: Vor über einem Jahr bahnte sich (unbewusst) schon an, was wir jetzt systematisch analysieren, nämlich der florale Post-Biedermeier.