&t Melanie JeanRichard - Mediterrane Blumen, Bern - 031 311 46 79: Englische Rosen


Zurück zur Startseite

Mittwoch, März 22, 2006

Englische Rosen

(aktualisiert: 2.6.2009)

Die Englischen Rosen zeichnen sich durch einen besonderen Charme der Blüten sowie einen feinen Duft aus. Sie eignen sie sich besonders für Anlässe wie Familienfeste, Hochzeiten, Bankette usw., aber auch für den täglichen Genuss zu Hause.

Seit Sommerbeginn führen wir die Englischen Rosen, welche wir selber kultivieren, im Angebot, allerdings noch in begrenzter Anzahl.


Emanuel (Crocus Rose)



Eine sehr robuste und reichblühende Rose mit großen, rosettenförmigen Blüten. Die Blüten sind zuerst schalenförmig, später biegen sich die Blütenblätter zurück. Die Farbe ist ein sanftes Apricot, das bei den äußeren Blütenblättern zu Creme verblaßt. Die Blüten erscheinen in zahlreichen Büscheln und stehen elegant am Ende von leicht überhängenden Trieben. Sie hat einen angenehmen Teerosenduft.


The Pilgrim



Eine ausgezeichnete rein gelbe Rose, die ungewöhnlich starken und gesunden Wuchs mit äusserst reizvollen und zierlichen Blüten kombiniert. Die Blüten sind recht gross und gleichmässig geformt und haben viele Blütenblättchen, die sich zu einer flachen Blüte öffnen. Sie sind von einer eleganten Zartheit und sehen besonders graziös aus, wenn sie in einer Vase angeordnet sind. Sie duften stark.


Lady Emma Hamilton



Eine Sorte mit einer für eine Englische Rose ziemlich ungewöhnlichen Farbe. Noch bevor die Blüten sich zu öffnen beginnen, zeigt die Außenseite der Knospen ein herrliches Dunkelrot mit Spritzern von Orange. Die ganz geöffneten Blüten zweigen eine reizvolle Mischung aus sattem, fast mandarinenfarbenen Orange an den Innenseiten der Blütenblätter und einem mehr gelblichen Orange an den Aussenseiten; das Ganze hebt sich gut gegen das sehr dunkle, bronzegrüne Laub ab, das nur langsam mit der Zeit dunkelgrün wird.


Die Blüten haben einen intensiven, köstlichen, fruchtigen Duft mit Komponenten von Birne, Trauben und Zitrusfrüchten.

Lady Emma Hamilton war die Geliebte von Horatio Nelson. David Austin hat diese Rose aus Anlass der 200-Jahr-Feier der Schlacht von Trafalgar nach ihr benannt.


Summer Song



Diese Rose hat eine wunderschöne und aussergewöhnliche Farbe, die schwer zu beschreiben ist – brüniertes Orange wäre eine Möglichkeit. Summer Song harmoniert gut mit anderen Englischen Rosen, welche Farbtöne wie Apricot und Gelb besitzen.

Die Blüten beginnen als rundliche Knospen und öffnen sich allmählich zu einer richtigen Schale, in der viele innere Blütenblätter ziemlich locker angeordnet sind, umgeben von einem perfekten Kranz äusserer Blütenblätter. Sie hat einen reizvollen, intensiven Duft mit Komponenten von Chrysantemenblättern, reifen Bananen und Tee.


William Shakespeare 2000



William Shakespeare 2000 besitzt aussergewöhnliche Blüten in sattestem, samtigem Karmesinrot, das allmählich in sattes Purpur übergeht. Anfangs tief schalenförmig, öffnet sich die Blüte bald zu einer flachen, geviertelten Schale.

Der Wuchs ist aufrecht und jeder Trieb trägt mehrere Blüten. Die Rose hat den für rote Rosen zu erwartenden intensiven warmen Duft Alter Rosen.


L.D. Braithwaite



L.D. Braithwaite hat das leuchtendste Karmesinrot aller Englischen Rosen - sie fällt von weitem auf. Die Blüten öffnen sich weit und leicht schalenförmig. Sie erscheinen reichlich mit bemerkenswerter Regelmässigkeit. Die Blüten duften zunächst nur wenig, erst wenn sie ganz geöffnet sind, verströmen sie den reizvollen Duft Alter Rosen.


Geoff Hamilton



Diese Rose ist starkwüchsig, gesund und ausgesprochen krankheitsresistent. Die Blüte ist zunächst schalenförmig, die äußeren Blütenblätter biegen sich später zurück und verblassen zu Weiss, sehr attraktiv in der Wirkung. Ihr Duft Alter Rosen ist leicht mit einer Andeutung von Apfel.


A Shropshire Lad



Diese Rose hat einen gesunden Wuchs und grosses, glänzendes Laub. Die Blütenfarbe ist ein weiches Pfirsichrosa, die Blüten sind leicht schalenförmige Rosetten. Sie besitzt einen köstlichen, fruchtigen Duft wie bei Teerosen.


Shepherdess



Eine höchst reizvolle Rose mit mittelgrossen Blüten von einer tiefen, offenen Schalenform. Ihre Farbe ist ein reizendes, intensives Apricot-Rosa, das bei den äusseren Blütenblättern zu zartem Apricot verblasst, während die Farbe in der Mitte gleich bleibt, was eine hübsche Mischung ergibt. Sie hat einen reizvollen, fruchtigen Duft mit Spuren von Zitrone.


Harlow Carr



Eine robuste kleine Rose mit Blüten von perfektester Blütenform – flache Schalen von reinstem Rosarot. Sie halten ihre Form bis zum Ende, einzelne sich zurückbiegende Blütenblätter ergeben eine hübsche Wirkung.
Sie hat einen intensiven, reinen Duft Alter Rosen, der an natürliche Rosenessenz erinnert.


Alan Titchmarsh



Eine wunderschöne Rose ganz vom Charakter Alter Rosen. Die Blüten beginnen als rundliche Knospen und öffnen sich allmählich, um eine mit vielen Blütenblättern gefüllte Mitte freizugeben, wobei sie ihre rundliche Form behalten – die Blütenblätter biegen sich auf höchst reizvolle Weise nach innen. Ihre Farbe ist ein gefälliges Dunkelrosa. Sie haben einen köstlichen, weichen und warmen Duft Alter Rosen.


Wild Edric



Die Blüten beginnen als reizvolle spitze Knospen von einem purpurnen Rosa. Sie öffnen sich allmählich zu halbgefüllten Blüten von dunklem, samtigem Rosa mit Schattierungen von Purpur und Mauve und zeigen einen Büschel goldgelber Staubgefässe, das sich gut von der Farbe der Blütenblätter abhebt.

Der Duft ist intensiv, aber interessanterweise lässt sich, mit etwas Geduld, ein deutlicher Unterschied zwischen dem Duft der Blütenblätter und dem der Staubgefässe ausmachen. Letzterer ist der reine Gewürznelkenduft, während der erstere der klassische Duft Alter Rosen ist mit Spuren von Brunnenkresse und Gurke.


Quelle: David Austin, GB