&t Melanie JeanRichard - Mediterrane Blumen, Bern - 031 311 46 79: Ein Besuch im mediterranen Haus


Zurück zur Startseite

Montag, Februar 09, 2009

Ein Besuch im mediterranen Haus

... des Botanischen Gartens, sozusagen unserer dritten Heimat, lohnt sich das ganze Jahr über. Beim Betreten des Glashauses, in welchem mit viel Einsatz und Gespür eine mediterrane Flora gehegt und gepflegt wird, sind wir immer wieder überrascht, wie uns das dortige Klima an die "wahre Bühne" in Ligurien erinnert.

Heute morgen fand ich (Philippe) im mediterranen Haus eine schon fast frühlingshafte Stimmung vor. Die Blätter der immergrünen Sträucher schienen zu leuchten, einige Pflanzen bühten bereits, die Temperatur war natürlich deutlich milder als im restlichen Bern... Viva Italia!



Die (fast) schwarze Anemone war zwar noch geschlossen, doch drehte sich ihr Stängel in faszinierender Weise um sich selbst, als wollte sie es mit einem Hornisten bzw. seinem Instrument aufnehmen.



Die Heide (Erica multiflora) blühte ebenfalls bereits in tausendfacher Ausführung. Ein faszinierender Anblick, von dem ich fast nicht genug bekam, so dass mich meine Tochter schliesslich losreissen musste.


Website des mediterranen Hauses im Botanischen Garten Bern